Freunde des Abenteuermuseums zu "Saarlands Beste" gewählt

18.03.2015 14:12

Die Freunde des Abenteuermuseums sind im Monat März zu "Saarlands Beste" der Saarbrücker Zeitung gewählt worden. Wegen unseres Engagements für die ärmsten der Welt.

Hintergrund:
Mit unserer neuen Zusammenarbeit zwischen den "Freunden des Abenteuermuseums" und dem Bildungszentrum in Kirkel soll die Erinnerung an das Abenteuermuseum und an Heinz Rox-Schulz wach gehalten und einem weiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Hier werden einmal im Monat Reisevorträge, wie in Saarbrücken gezeigt. Alle Referenten verzichten auf ein Honorar, unterstützen aber ein soziales oder caritatives Projekt in der dritten Welt, für das sie im Anschluss um eine kleine Spende bitten; etwa für ein Kinder-oder Waisenhaus in Kathmandu , für Straßenkinder in St. Petersburg, für die Aktion Yenege Tesfa , die sich für heimatlose Kinder und Waisen in Äthiopien einsetzt oder für "Flüchtlingskinder in Not in Irak und Syrien" o.ä. Diese Spenden erreichen ohne Umweg und zu 100% ihr Ziel bei den Menschen, die unsere Hilfe am meisten brauchen.

Auch wollen wir mit unseren Vorträgen nicht nur dazu beitragen, den Zuschauern Kultur, Traditionen und Lebensweisen fremder Völker nahezubringen, sondern es ist uns auch ein Anliegen für mehr Verständnis und Toleranz zu werben und somit einen Beitrag zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit und Vorurteilen zu leisten.